Direkt zum Hauptbereich

Haarabriss!!!

Oh je, fast ein ganzes Jahr ist nichts auf dem Blog passiert. Es gab lange aber auch nichts zu erzählen. Bis jetzt.

Denn ich habe erst vor wenigen Tagen die Ursache für mein aktuelles Haarproblem erkannt, das mich seit beinahe 18 Monaten schon begleitet:

Meine Haare sind vor allem auf der linken Seite (ich trage meinen Scheitel links, also liegt die Mehrheit der Haare rechts) etwa auf Ohrhöhe abgebrochen bzw. abgerissen. Ab da hängen sie runter wie die berühmten Feenhaare. Es sieht alles sehr sehr schlimm aus. Ich habe mittlerweile auch nur noch eine Haarlänge von 60 cm. Man kann sie wirklich nicht länger tragen. Eher sollte man sie noch weiter abschneiden... Am besten ein Pixie oder Bob, um ganz neu zu starten :(. Hätte ich kein Mondgesicht, würde ich das vielleicht machen. Oft genug habe ich es mir ja schon überlegt.

Zunächst hatte ich meine Bürste im Verdacht. Im Tangle Teezer waren immer sooo viele Haare, also weg damit. Ich habe mir eine Holzbürste vom dm gekauft und Kämme von Lebaolong.
Dann dachte ich: "Naja, die Haare sind immer so stumpf und trocken, das muss ein Keratin-/Proteinmangel sein."

Also ich habe mir vor etwa 18 Monaten bei Behawe Rohstoffe für ein Leave-In gekauft: Keratin, Seidenprotein, Rosenwasser, wie im LHN beschrieben. Das habe ich mir eine Zeit lang regelmäßig etwa ab Ohrhöhe in meine Längen gesprüht. Zum Schluss auch über das ganze Haar, so schlimm sahen sie aus. Ich erhoffte mir damit, meine Haare zu retten.

Dann dachte ich: "Hm, vielleicht kommt es von meinem Wasserausschuss aus den Haaren drücken." (wobei ich das auch nur in den Längen und sehr sachte mache)
Also habe ich das ganz weggelassen. Meine Haare kommen nass wie sie sind direkt ins Handtuch.

Vor ca. 3 Wochen war ich beim Friseur und habe dort eine Keratin Intensivkur machen lassen. Weil meine Kollegin so davon geschwärmt hat.
Meine Haare waren danach total weich und superschön glänzend. Genau das, was ich immer wollte.

Was den Unterschied gemacht hat? Für mich war es der Föhn, zumal es auch die Friseurin sagte: "Föhnen schließt die Schuppenschicht." Ob das stimmt oder nicht. Ich habe mir also einen ghd Föhn gekauft...
Es ist definitiv ein geiles Gefühl mit diesem Föhn und ich würde mir nie nie wieder einen Remington holen. Überhaupt kein Vergleich. Ghd braucht weniger Hitze, weniger Zeit und produziert dabei weniger bis keinen Frizz und und und.

ABER das kann mir erstmal nur über die schlimme Zeit mit den auf Ohrhöhe abgebrochenen Haaren helfen. Ich habe nämlich von Natur aus nicht ganz glatte (1a) Haare sondern eben 1b, mit leichten Wellen, wenn sie nass sind. Und wenn ich sie nicht föhne, kringeln sich auch die abgebrochenen Haare (sie stehen dann quasi in alle Richtungen ab; da sie so kurz sind, kriege ich sie mit natürlichen Mitteln auch nicht gebändigt) was ziemlich besch... aussieht :(.

Also ich habe alles mögliche probiert und im Verdacht gehabt. Zuletzt habe ich sogar Heymountain verteufelt (weil es so schlecht schäumt und ich wahnsinnig viel auf meinen nassen empfindlichen feinen Haaren zum Schäumen bringen und verteilen muss)... ABER das kann es doch auch nicht sein sonst hätte ich das Haarabrissproblem schon viel früher gehabt.

ERGO kommt nur noch eines infrage: das Protein. Ungefähr seit ich das nehme sind meine Haare nur noch Mist.

Ich habe gerade alle meine Shampoos mit Proteinen aussortiert. Leider sind da auch meine Kopfhautlieblinge von Jean&Len dabei. Aber sorry, Hydrolyzed Wheat Protein geht gar nicht :(. Und das ist leider überall in Jean&Len drin :(.
Yves Rocher bin ich derzeit am Probieren. Hat keine übermäßig große INCI-Liste, was mir gut gefällt. Aber ich fürchte, meiner Kopfhautzicke gefällt das nicht :( (sie juckt).

Keratin zählt auch zu den Proteinen. Also auch diese Shampoos weg.

Bleibt noch Heymountain, Yves Rocher, Desert Essence Kokos (-> Kopfhautjucken wenn ich es zu oft hintereinander nehme, aber wunderschöne glänzende und weiche Haare) und mehr fällt mir gerade nicht mehr ein.

Anyways, nehme ich künftig halt wieder Heymountain und Desert Essence. Vom Friseur habe ich mir die Keratin Pflegeserie von ESTEL geholt (da ist aber kein Keratin und keine Proteine drin, zumindest nicht im Shampoo).
Demnächst werde ich mal wieder alle (Pflege-)Stoffe mit einem Tiefenreinigungsshampoo rauswaschen.

Und ich werde mir wieder ein Aloe Vera Gel kaufen. Das mochten meine Haare sehr sehr gerne. Leider hält es sich immer nicht so lange, weshalb ich nicht das ganze Jahr über eines zuhause hab.

Kuren/Masken mache ich derzeit auch immer über den ganzen Kopf, nicht mehr nur die Längen. Wenn ich in den Spiegel schaue, möchte ich schließlich glänzende Haare sehen - und meine Längen möchten ja nicht mehr glänzen. Protein Overkill!!!

Also: nicht jeden Mist aus dem LHN nachmachen. Sie haben die Weisheit erstens nicht mit Löffeln gefressen und zweitens passt wohl nicht jeder Tipp zu jedem Haar. Auch wenn unter dem Leave-In Rezept dort 100% positive Meinungen stehen. Mein Haar mag und mochte es nie (ich habe es nur leider nie akzeptieren wollen). Dafür gibt es jetzt ein Aloe Vera Leave-In. Weitere Zutaten suche ich mir noch. Auf alle Fälle kein Protein mehr!
---------
11.7.
Etwa 2 Wochen später bin ich nochmal schlauer. Der Haarabriss befindet sich ziemlich weit oben, oberhalb der Ohren ca. Meine neueste Idee: Es liegt an den Forken. Jeden zweiten Abend trage ich meine Haare in einem Wickeldutt, gehalten von einer 60th Street. Ich habe sowieso so wenig Haare, durch die ich mit der Forke stechen kann. Aber wahrscheinlich bin ich dabei zu grob, sodass ich mir alle Haare abreiße. Der Haarbruch ist jedenfalls genau an dieser Stelle.

Das erklärt zwar noch nicht meinen Abriss oben beim Pony, aber ich bin wieder ein Stückchen weiter...

Bin am Überlegen, ob ich mal das Henna Glossing (farblos) versuche. Irgendwas muss ich machen, dass meine Haare gestärkt werden. Entweder das oder Olaplex...

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Haarbruch - Haarabriss - Bilder

Gestern hat man mal das ganze Ausmaß meines Haarabrisses gesehen... Ich flechte meine Haare nur noch, meist in einen Holländer. Und gestern hatte ich den ganzen Tag über einen. Nach und nach flutschen da natürlich die abgebrochenen Haare raus. Am Ende des Tages (sorry für die schlechten Bilder!) sah das dann so aus: Als ich dann den Zopf aufgemacht habe, kam das ganze Trauerspiel zum Vorschein: Mir sind also im Prinzip auf beiden Seiten vorne alle Haare abgebrochen. Dank der Forkenhochsteckmethode, die im LHN so angepriesen wird. Meine Haare haben das auf Dauer einfach nicht vertragen. Hätte mir das mal vorher jemand gesagt, hätte ich das nicht gemacht... Ich sehe aus als würde ich einen Sidecut rauswachsen lassen o.O. Bin echt schockiert. Auf der Seite sind keine Haare mehr! Es sieht in Wirklichkeit nur deswegen nicht ganz "so schlimm" aus, weil die Haare von hinten nach vorne kommen (ich nehme sie vor) und daher das Elend verdecken. Deswegen war mir das auch la

Schon wieder 1-jähriges?

Heute vor genau einem Jahr hab ich mir beim Friseur meine ersten beiden Stufen rausschneiden lassen. Das war ganz schön viel. Ungefähr 12 cm kamen ab. Aber ich bereue es nicht. Hätte nichts besseres machen können. Also nochmal 1 Jahr Fazit, weil ich ca. im Sommer 2013 auch auf Heymountain umgestiegen bin. Vergleichsbild Ich bin heute also schon wieder länger als ich vor einem Jahr war. Fühle mich auch verdammt langhaarig ;). Meine Digicam hat leider nicht die beste Qualität, weshalb man die Struktur kaum vergleichen kann. Ich hoffe, dass man trotzdem die viele Pflege mittlerweile sieht. Friseur ? In diesem 1 Jahr war ich nicht nochmal beim Friseur und habe außer S&D auch nichts selbst geschnitten. Na, liebe Friseure: Was sieht denn jetzt besser aus? Das auf dem linken Bild oder das auf dem rechten? Hitzebehandlungen Vorher habe ich nach jedem Waschen geföhnt und die Enden auf Klettwickler gedreht, weil ich es auch so schön "rund" haben wollte wie s

Eigendiagnose Burnout

Nach meinem Hormontest habe ich gar nichts mehr geschrieben. Diese Woche Dienstag habe ich die Ergebnisse bekommen. Es war sehr ernüchternd. Ich habe mir die Werte noch nicht abgeholt, aber es soll auch wieder alles in Ordnung sein... Seitdem gings mir aber immer schlechter. Ich war sowieso immer dauermüde, habe aber noch von Freitag bis Sonntag Yoga gemacht. Montag konnte ich vor lauter Erschöpfung nicht mehr. Dienstag und Mittwoch habe ich wieder und seither habe ich wieder nichts mehr gemacht :(. Es ist diese schwere Erschöpfung, die es nicht zulässt, dass ich Yoga mache. Und es wurde seit die Ergebnisse da sind rapide schlechter. Was auch sagt, dass bei mir sehr die Psyche dran hängt. Gestern war Freitag. Eine kleine Geschichte dazu: Vormittags wurde ich zur Chefin zitiert, dass wir noch einiges machen müssen (hatte nichts mit mir zu tun sondern mit dem Kunden, der einige Analysen möchte). Und diese sollen bis Montag Abend fertig sein. Schon alleine bei dem Gedanken daran wu