Direkt zum Hauptbereich

Zurück auf Anfang

Da mir ja meine seitlichen Haare abgebrochen sind, ist mir gestern früh eine sehr spontane Idee gekommen. Wie ein Blitz ist mir im Bett eine Birne aufgegangen ;).

Man könnte den Schaden doch "begrenzen", wenn man die Haare einfach stufig schneidet. Dann sieht es nicht mehr ganz so ausgefranzt aus. Es war eine schnelle und sponane Umsetzung. Aber es musste sein. Derzeit, ca. 12 Stunden nach dem Friseurbesuch, bereue ich es auf keinen Fall.

Ja, es ist nicht LHN-konform, aber es musste einfach sein. Und sie haben die Weisheit ja auch nicht mit Löffeln gefressen, wenn man bedenkt, dass ich mir meine Haare durch Forken ruiniert habe, die dort so hochgelobt werden!

Meine Haare sind jetzt wieder richtig kurz geworden. Die Friseurin, eine echte Meisterin auf ihrem Gebiet (ich kenne sie seit ca. 16 Jahren) schaute sich das Dilemma an und fragte dann, wie viel sie abschneiden dürfte. Ich sagte: "So viel wie nötig." Sie zeigte mir dann ca. 5 cm, die sie abschneiden würde. OK, kein Problem. Wächst ja wieder nach. Und das muss es sowieso, denn die abgebrochenen Seiten müssen auch nachwachsen, also decke ich es lieber ein wenig mit Stufen ab.

Geschnitten hat sie am Ende bestimmt 10 cm, ich habe es nicht nachgemessen und finde es auch nicht schlimm, dass die jetzt weg sind. Hätte sie weniger weggeschnitten, wären die Längen hinten zu dünn geworden.

Ein paar Bilder habe ich mitgebracht. Ich habe jetzt 2 Wochen mit Shampoobars gewaschen. Am Montag einmal komplett ohne entwirren und nur mit Lufttrocknen. So sah das dann am nächsten Morgen aus:


Zerzaust und man sieht richtig die Schäden. An den Seiten ist nichts mehr. Nein, die Haare liegen auch nicht vorne...

Nach dem Kämmen (aua!) sah es so aus:


Immerhin etwas vorzeigbarer, aber trotzdem schlimm. Erinnert mich ein bisschen an einen VokuHila... Oben totale Fülle, unten nur noch die hinteren Längen... Schlimm schlimm...

1 Tag später nach dem Friseur:

Ja ok, ein bisschen ölig noch (mein Nachhauseweg vom Friseur waren nur 5 min und sie hatte mir noch eine Portion MoroccanOil in den Haaren verteilt...), aber man sieht doch wirklich jetzt schon den Unterschied, oder?

Jetzt arbeite ich zwar wieder auf BSL hin, aber das war es wert. Mein Ausflug in das südliche Bayern war leider nicht gut für meine Haare... Das Wasser dort viel zu weich (ja, ich mag lieber hartes Wasser! - meine Kopfhaut/Haare und Haut übrigens auch...) und dass ich fast täglich mit Forke und LWB rumgelaufen bin, war auch die Schuld dieser doofen Stadt... Aber jetzt bin ich da raus und mein Leben beginnt wieder von vorne. Wie auch mein Haarleben wieder von vorne beginnt.. Erstmal den Haarbruch rauswachsen lassen, später evtl. die Stufen.

Aber die Friseurin hatte recht: sie fallen jetzt so viel schöner. Vielleicht ist es auch nur Einbildung...

Und ich schaue, dass ich mir bald eine Feuchtigkeits-Spülung kaufe. Ich weiß nur nicht, welche. Muss eine ohne Silkon/Behentrimonium Chloride und ohne Proteine sein. Sowas gibt es nicht. AAAAAAAAAHH

Kommentare

  1. Du hast dir die Haare durch schlecht gearbeitete Forken ruiniert. Betonung auf "schlecht gearbeitet" und nicht auf "Forke". Deine sehen nämlich wie bessere Rohlinge aus. Gute Forken haben stets runde Zinken! Genau wie Haarstäbe sollten Forkenzinken rund und glattpoliert sein. Alpenlandkunst hat keine Ahnung wie Haarschmuck funktioniert. Sorry, aber Forken sind nichts anderes als mehrere fest verbundene Haarstäbe. Außerdem ist es üblich die Frisuren zu wechseln. Ich trage meine Haare jeden Tag etwas anders und habe seitdem keinen Bruch mehr. Meine Haare sind eher fein und glatt (Schnittlauchhaare) und ich nehme fast ausschließlich Haarstäbe und Forken. Aber eben gut gearbeitete!
    Das ist gesunder Menschenverstand und hat mit "Weisheit" nichts zu tun.
    Im Langhaarnetzwerk wird immer wieder darauf hingewiesen wie wichtig gut verarbeiteter Haarschmuck ist. Vor scharfen Kanten und rauhen Stellen wird öfters gewarnt - hauptsächlich bezogen auf Drogerie und Kaufhausartikel zwar, aber das überträgt man doch logischerweise auf sämtliches Zubehör. Das Wechseln der Duttposition und der Frisur wird ebenfalls erläutert. Man muß sich schon etwas in die Thematik einarbeiten und nicht einfach "Forke gut" lesen und das wars...

    Hier ein kleiner und grober Überblick zum Thema (nicht mein Blog):
    http://kupferzopf.com/haarpflege/do_dont/

    Du machst so einige Dinge die Bruch begünstigen. Und die scharfen Forken säbeln das geschwächte Haar dann praktisch ab. Ich empfehle Dir eine gute (!) Acrylforke da Du ja auch mal feuches Haar hochsteckst. Das sollte man mit nicht wasserfest imprägnierten Holzstäben und -forken nämlich auch nicht machen... denn davon werden sie immer rauher. Bei Problemen mit dem Halt sollte man dickere und/oder gewellte Stäbe/Forken nehmen. Aber immer möglichst leichte wählen! Also kein Metall oder Stein.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Haarbruch - Haarabriss - Bilder

Gestern hat man mal das ganze Ausmaß meines Haarabrisses gesehen... Ich flechte meine Haare nur noch, meist in einen Holländer. Und gestern hatte ich den ganzen Tag über einen. Nach und nach flutschen da natürlich die abgebrochenen Haare raus. Am Ende des Tages (sorry für die schlechten Bilder!) sah das dann so aus: Als ich dann den Zopf aufgemacht habe, kam das ganze Trauerspiel zum Vorschein: Mir sind also im Prinzip auf beiden Seiten vorne alle Haare abgebrochen. Dank der Forkenhochsteckmethode, die im LHN so angepriesen wird. Meine Haare haben das auf Dauer einfach nicht vertragen. Hätte mir das mal vorher jemand gesagt, hätte ich das nicht gemacht... Ich sehe aus als würde ich einen Sidecut rauswachsen lassen o.O. Bin echt schockiert. Auf der Seite sind keine Haare mehr! Es sieht in Wirklichkeit nur deswegen nicht ganz "so schlimm" aus, weil die Haare von hinten nach vorne kommen (ich nehme sie vor) und daher das Elend verdecken. Deswegen war mir das auch la

Schon wieder 1-jähriges?

Heute vor genau einem Jahr hab ich mir beim Friseur meine ersten beiden Stufen rausschneiden lassen. Das war ganz schön viel. Ungefähr 12 cm kamen ab. Aber ich bereue es nicht. Hätte nichts besseres machen können. Also nochmal 1 Jahr Fazit, weil ich ca. im Sommer 2013 auch auf Heymountain umgestiegen bin. Vergleichsbild Ich bin heute also schon wieder länger als ich vor einem Jahr war. Fühle mich auch verdammt langhaarig ;). Meine Digicam hat leider nicht die beste Qualität, weshalb man die Struktur kaum vergleichen kann. Ich hoffe, dass man trotzdem die viele Pflege mittlerweile sieht. Friseur ? In diesem 1 Jahr war ich nicht nochmal beim Friseur und habe außer S&D auch nichts selbst geschnitten. Na, liebe Friseure: Was sieht denn jetzt besser aus? Das auf dem linken Bild oder das auf dem rechten? Hitzebehandlungen Vorher habe ich nach jedem Waschen geföhnt und die Enden auf Klettwickler gedreht, weil ich es auch so schön "rund" haben wollte wie s

Eigendiagnose Burnout

Nach meinem Hormontest habe ich gar nichts mehr geschrieben. Diese Woche Dienstag habe ich die Ergebnisse bekommen. Es war sehr ernüchternd. Ich habe mir die Werte noch nicht abgeholt, aber es soll auch wieder alles in Ordnung sein... Seitdem gings mir aber immer schlechter. Ich war sowieso immer dauermüde, habe aber noch von Freitag bis Sonntag Yoga gemacht. Montag konnte ich vor lauter Erschöpfung nicht mehr. Dienstag und Mittwoch habe ich wieder und seither habe ich wieder nichts mehr gemacht :(. Es ist diese schwere Erschöpfung, die es nicht zulässt, dass ich Yoga mache. Und es wurde seit die Ergebnisse da sind rapide schlechter. Was auch sagt, dass bei mir sehr die Psyche dran hängt. Gestern war Freitag. Eine kleine Geschichte dazu: Vormittags wurde ich zur Chefin zitiert, dass wir noch einiges machen müssen (hatte nichts mit mir zu tun sondern mit dem Kunden, der einige Analysen möchte). Und diese sollen bis Montag Abend fertig sein. Schon alleine bei dem Gedanken daran wu