Direkt zum Hauptbereich

Friseur - Neustart 3.0

Mittwoch war ich mal wieder beim Friseur. Es war wirklich nötig. Meine ganzen abgerissenen Haare müssen ja wieder auf eine Länge mit dem Rest der Haare gebracht werden.

Ich habe außerdem eine neue Theorie.

Starten wir mit Punkt 1. Friseur am Mittwoch.
Diesmal hatte ich mir wieder einen neuen Friseur ausgesucht, mitten in der Innenstadt. Etwas teuer. Aber ich gehe ja sowieso nur einmal jährlich. Da gönne ich mir das schon.

Ich war bereit, ca. 10 cm abzugeben. Es hilft ja nix. Letztendlich hat sie mir etwa 9 cm geschnitten. Das sieht man momentan gar nicht, weil sie geglättet sind. Und ich vermute auch, weil meine Haare zumindest von hinten so ausgesehen haben als wären sie in der Mitte ca. 4-5 cm länger als an den Seiten. Jetzt ist es wieder einheitlich.


62 cm nach Friseur

Von Instagram und YouTube habe ich schon oft von Calia gelesen. Das habe ich mir Mitte August von sonaturalbeauty bestellt. Shampoos (Hydration + Moisture + Purifying) und Conditioner (Hydration + Moisture).
Außer der Purifying habe ich bisher alle ausprobiert. Immer etwa eine Woche lang. Ich wasche ja ungefähr jeden 2. Tag. Geht mit meiner zickigen Kopfhaut / seborrhoischem Ekzem auch nicht anders. Leider.

Die Kopfhaut hat bei den beiden Reihen reagiert. Auf Moisture aber stärker (jucken) als auf Hydration. Die Haare waren mit beiden Reihen super gepflegt, weich, durchfeuchtet. Gar nicht mehr so ausgetrocknet. Es war ja so schlimm als ich aus dem Urlaub zurückgekehrt bin. Hatte dort jeden 2. Tag meine Haare mit nur Conditioner "gewaschen". Es war leider Sili-Condi (Redken Extreme), aber ich war so überzeugt von ihm. Bis man ihn halt absetzt. Dann ist es eine Katastrophe. Und er zeigt sein wahres Ich. Zwischenzeitlich sind dann natürlich auch mehr Haare wieder ausgerissen/abgebrochen, sogar die Ponyhaare vorne mal wieder...

Seife hat auch gute Ergebnisse geliefert, Calia war aber definitiv viel besser. Der Wahnsinn. Wenn ich jetzt meine Kopfhaut noch in den Griff kriege (durch Gewöhnung), wird das mein Heiliger Gral :).

Es schadet meiner Kopfhaut zumindest nicht. Das merke ich daran, dass sie nicht übermäßig viele Haare abwirft. Habe zuvor mal wieder Desert Essence versucht. Katastrophe. Direkt nach dem Waschen überall Haare - und die Tage danach erst. Unerträgliches Jucken natürlich inklusive.

Punkt 2: Neue Trockenroutine
Auch beim Ölen der restfeuchten Haare sind immer sehr viele Haare ausgegangen/abgebrochen/ausgerissen. Somit habe ich beschlossen, jetzt gar nichts mehr mit den feuchten Haaren zu machen. Einfach nach dem Waschen für 30 min in ein Handtuch (Stichwort: Hygral Fatigue) und dann nicht mehr anfassen (nur kurz Headbangen) und trocknen lassen. Dauert meist nicht länger als eine Stunde bei meinen feinen Haaren.

Ich habe jetzt schon festgestellt, dass man so die Schäden gar nicht mehr so stark sieht.

Keine Hair Cream mehr, nur noch 2 Tropfen Öl in die trockenen Haare und das wirklich vorsichtig. 3 Tropfen werde ich demnächst ausprobieren. Ölen ist leider wie eine Sucht. Ich muss das machen...
Ich liebe einfach den Entwirreffekt und auch den Glanz, den meine Haare danach haben.

Habe ich wahrscheinlich bis vor 5 Jahren auch so gemacht, hatte es nur leider vergessen. Das war mit Sicherheit ungefähr meine Routine zuvor. Naja, aus Schaden wird man leider nicht immer klug, erst nach dem 2. Mal. Aber besser spät als nie, oder?

Mit der Capillary Schedule habe ich mich auch ein wenig befasst. Ist im deutschen Raum (finde ich) noch so gar nicht angekommen. Kommt ursprünglich wohl aus Brasilien.
Das Prinzip: Man führt den Haaren regelmäßig entweder Moisture, Nutrition oder Repair hinzu. Einmal pro Waschvorgang, nicht auf einmal. Je nach Haarbedürfnis. Deswegen ist sie auch für jeden anders.
Man kann sie sich hier z. B. kostenlos berechnen lassen.

Vielleicht verfasse ich demnächst mal dazu ein Posting.

Kommentare

  1. Hallo, habe deinen Blog verfolgt weil ich neuerdings (nach absetzen der pille und jahrelanges blondieren) einfach bemerkt habe das sich haarbruch entwickelt hat ;( deswegen lasse ich meine Natur haarfarbe auch rauswachsen . Hab mir wie du die redken extreme Serie bestellt. Bin gespannt ob es sich dann bessert. Werde auch demnächst zum Frisör müssen ein paar cm ab.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn ich bedenke du machst das so intensiv fast 3 Jahre oh man .. Aber deine Struktur hat sich schon verbessert im Gegensatz zum Anfang oder ?

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Haarbruch - Haarabriss - Bilder

Gestern hat man mal das ganze Ausmaß meines Haarabrisses gesehen... Ich flechte meine Haare nur noch, meist in einen Holländer. Und gestern hatte ich den ganzen Tag über einen. Nach und nach flutschen da natürlich die abgebrochenen Haare raus. Am Ende des Tages (sorry für die schlechten Bilder!) sah das dann so aus: Als ich dann den Zopf aufgemacht habe, kam das ganze Trauerspiel zum Vorschein: Mir sind also im Prinzip auf beiden Seiten vorne alle Haare abgebrochen. Dank der Forkenhochsteckmethode, die im LHN so angepriesen wird. Meine Haare haben das auf Dauer einfach nicht vertragen. Hätte mir das mal vorher jemand gesagt, hätte ich das nicht gemacht... Ich sehe aus als würde ich einen Sidecut rauswachsen lassen o.O. Bin echt schockiert. Auf der Seite sind keine Haare mehr! Es sieht in Wirklichkeit nur deswegen nicht ganz "so schlimm" aus, weil die Haare von hinten nach vorne kommen (ich nehme sie vor) und daher das Elend verdecken. Deswegen war mir das auch la

Schon wieder 1-jähriges?

Heute vor genau einem Jahr hab ich mir beim Friseur meine ersten beiden Stufen rausschneiden lassen. Das war ganz schön viel. Ungefähr 12 cm kamen ab. Aber ich bereue es nicht. Hätte nichts besseres machen können. Also nochmal 1 Jahr Fazit, weil ich ca. im Sommer 2013 auch auf Heymountain umgestiegen bin. Vergleichsbild Ich bin heute also schon wieder länger als ich vor einem Jahr war. Fühle mich auch verdammt langhaarig ;). Meine Digicam hat leider nicht die beste Qualität, weshalb man die Struktur kaum vergleichen kann. Ich hoffe, dass man trotzdem die viele Pflege mittlerweile sieht. Friseur ? In diesem 1 Jahr war ich nicht nochmal beim Friseur und habe außer S&D auch nichts selbst geschnitten. Na, liebe Friseure: Was sieht denn jetzt besser aus? Das auf dem linken Bild oder das auf dem rechten? Hitzebehandlungen Vorher habe ich nach jedem Waschen geföhnt und die Enden auf Klettwickler gedreht, weil ich es auch so schön "rund" haben wollte wie s

Eigendiagnose Burnout

Nach meinem Hormontest habe ich gar nichts mehr geschrieben. Diese Woche Dienstag habe ich die Ergebnisse bekommen. Es war sehr ernüchternd. Ich habe mir die Werte noch nicht abgeholt, aber es soll auch wieder alles in Ordnung sein... Seitdem gings mir aber immer schlechter. Ich war sowieso immer dauermüde, habe aber noch von Freitag bis Sonntag Yoga gemacht. Montag konnte ich vor lauter Erschöpfung nicht mehr. Dienstag und Mittwoch habe ich wieder und seither habe ich wieder nichts mehr gemacht :(. Es ist diese schwere Erschöpfung, die es nicht zulässt, dass ich Yoga mache. Und es wurde seit die Ergebnisse da sind rapide schlechter. Was auch sagt, dass bei mir sehr die Psyche dran hängt. Gestern war Freitag. Eine kleine Geschichte dazu: Vormittags wurde ich zur Chefin zitiert, dass wir noch einiges machen müssen (hatte nichts mit mir zu tun sondern mit dem Kunden, der einige Analysen möchte). Und diese sollen bis Montag Abend fertig sein. Schon alleine bei dem Gedanken daran wu