Direkt zum Hauptbereich

Rückblick 2013

Ein neues Jahr verlangt auch nach einem kleinen Rückblick, finde ich. Deshalb hier mal in Stichpunkten, was sich so getan hat. Ausführlich gibts das dann zu meinem 1-jährigen Färbfreijubiläum ;)

Farbe:
- seit Januar 2013 keine dauerhafte Farbe mehr
- 2x Haare entfärbt mit Über Hair Colour Remover
- 2x Tönungen Stufe I probiert, man hat nichts gesehen, daher wieder gelassen
- mit Silbershampoo die Längen verdunkelt - bereue das heute - deswegen bin ich jetzt auch 3-farbig...
 
Pflege:
hier hat sich einiges getan, wenn ich das mit vor einem Jahr vergleiche
- Anfang des Jahres Shampoo aus dem Supermarkt, welche Marke genau, weiß ich nicht mehr, auf jeden Fall ein Shampoo mit massig Silikonen und für gefärbte Haare - es war rot ;)
- Anfang/Mitte Februar hab ich den dm entdeckt und damit auch das Balea Tiefenreinigungsshampoo, um Silikone und Stylingreste aus meinen Haaren zu waschen und sie für den Colour Remover vorzubereiten
- von da an hab ich auf meine Pflege mehr geachtet: ich hab nur noch silikonfreies Shampoo benutzt (dank dm ja von nun an einfach zu finden) und mit Conditioner und Kuren angefangen
- im April hab ich dann Heymountain entdeckt, zuerst nur fürs Gesicht - meinem ewigen Sorgenkind (auch heute noch), dann aber auch für die Haare
- Umstellung auf Heymountain sah ich zuerst als gescheitert an, das Kopfhautjucken war aber beim zweiten Versuch im Spätsommer nicht mehr da! - wohl eine kleine Umstellungsphase - noch nie in meinem Leben hatte ich sooo weiche Haare - und die Pflege ist auch nicht zu unterschätzen - man braucht nach ner Zeit wirklich keinen Condi o. ä. mehr
- ich habe gelernt, mir keine 500 ml Shampoos mehr zu kaufen bzw. in Zukunft mit den Shampoos abzuwechseln - nach 200 ml Nights in White Satin waren meine Haare mehr als überpflegt - erst Sugarplum Fairy hat das wieder in Ordnung gebracht (das ist mir aber dennoch zu wenig reichhaltig, also musste ich mit ner Hair Cream nachhelfen)
- leider muss ich nach wie vor jeden 2. Tag waschen, besser wäre jeden Tag, aber ich will ja meine Kopfhaut/Haare nicht austrocknen...

Haarschmuck:
- das ging leider nicht an mir vorbei, anfangs fand ich vieles noch schrecklich, dann aber kam das große Verlangen
- mein erster Haarschmuck müssten Ficcare gewesen sein (?), "damals" (Mai) gab es auch noch recht viele und der Hype war noch nicht sooo riesig
- danach Forken von Alpenlandkunst und Flexi8
- mit Forken komme ich am besten klar, daher noch ein paar 60th Street geholt
- und auch meine ersten beiden Ed Sticks durften im Sommer (?) bei mir einziehen
- ah ja, und dann durfte auch noch eine Senza Limiti zu mir :)
- ich hab eine Liste mit Haarschmuckkäufen seit August angelegt, demnach gebe ich für Haarschmuck etwa 35 EUR pro Monat aus - das ist ok
- ich warte aktuell noch auf meine FOTM Dezember, hoffentlich hängen sie nicht fest... - und eine Ficcare von maiden-like (Deep Blue Silky in M)

Bürsten:
- vorher Kunststoffbürsten, meist Rundbürsten
- dann Versuch mit WBB, war gar nicht so meines, seitdem liegt sie in der Ecke
- und dann Umstieg auf Tangle Teezer - verdammt teuer, aber sehr lohnenswert! Verursacht zumindest bei mir keinerlei Probleme, auch keinen Spliss. Ich nutze ihn 1 Tag nach dem Waschtag (Waschtag ist abends, gekämmt wird erst wieder am nächsten Morgen) und um meinen nassen Pony in Form zu bringen

Routine:
- früher ca. 2 Stunden nach dem Waschen immer föhnen, teilweise Glätteisen (aber eher selten), wenn mal was gezickt hat (vor allem mit den Stufen stand öfter mal was ab, wenn da eine blöd geschnitten war...)
- im Sommer Umstieg auf Lufttrocknen. Fiel mir anfangs verdammt schwer, aber nun könnte ich gar nicht mehr anders :)
- ab und an (weniger als 1x pro Woche) gibts nen Condi in die Haare (als Prewash-Kur) mit ca. 3-4 Std Einwirkzeit

Haarschnitt:
- schräger Pony seit Sommer 2012, auch selbst nachgeschnitten, stand mir super, aber war mir leider zu "aufwendig", in der Stadt nicht tragbar - muss ich zur Arbeit, laufe ich auf ner vielbefahrenen Straße entlang, da weht es den Pony in alle Richtungen - selbst frisch gewaschen sah es dann immer total fettig aus...
- also Pony seit April 2013 rauswachsen lassen, da er schräg war, passt er mittlerweile immer noch nicht ganz hinter die Ohren... das kürzeste Stück waren wohl damals so 6-7 cm...
- ein paar Stufen im Juli abschneiden lassen und damit über 10 cm verloren, aber ich bereue nichts, lebt sich einfach schöner ohne diese Dinger (ich hab immer noch welche, aber nicht mehr ganz so krass) - und sieht auch viel besser aus, nicht mehr so ausgefranzt :)

Frisuren:
- nach wie vor am liebsten offen
- ab und zu mal Frisuren, dabei am häufigsten: Franzose, Holländer, Cinnamon,
- bin dabei, den Waterfall Braid zu lernen, die ersten Male sah er aus wie ein Unfall, daher seitdem nicht mehr geübt, aber ich gebe nicht auf! Schließlich will ich ihn im Sommer zu meinem Uni-Abschlussball tragen :)
- gleiches mit einem schrägen Holländer. Wie soll das nur funktionieren?

Aktuell:
Ja, Cultmate hat wieder eine E-Mail geschickt. Das zeigt nur noch mehr, wie unüberlegt diese Entscheidung war. Denn dann müsste man sich nicht dauernd rechtfertigen... Naja, ich für meinen Teil sag dazu jetzt mal nichts mehr. Ich hab zu den Leuten gehört, die sich direkt bei Cultmate über diese Praxis beschwert haben. Daraufhin hab ich noch eine Antwort erhalten (ca. 1 Std später) und eben jetzt nochmal die allgemeine Rechtfertigungsmail. Ich denke, darüber ist jetzt alles gesagt...
Heymountain: Es scheint, als würde mir NIWS den Ansatz überpflegen, dafür aber die Längen super pflegen. Sugarplum Fairy ist für den Ansatz super (hoffe ich mal *g*), dafür aber für die Längen nicht gut. Ich hatte wieder dieses "Unkraut" auf meinem Kopf - wie ich es von Groovy Mango schon mal hatte. Lektion: Kaufe dir nie wieder 500 ml Shampoos. 200 ml sind besser, leider die größeren eben auch billiger. Aber was will ich machen, wenn meine Haare nicht so viel NIWS mögen bzw. der Ansatz? Ist eben die Krux, wenn man mit Färbeleichen lebt. Man kann es seinen Haaren nicht recht machen. Dann gehe ich doch lieber zum Ansatz, der muss schließlich noch ein paar Jahre länger überstehen als die Längen ;) Und wofür hab ich denn den Condi und die Hair Creams? ;)
Trotzdem freue ich mich schon total auf die neuen Sachen - und hab schon wieder 3 Produkte im Auge, die ich bestellen möchte :). Meiner blöden Mischhaut wird jetzt wieder der Kampf angesagt. Irgendwann reichts! ;)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Haarbruch - Haarabriss - Bilder

Gestern hat man mal das ganze Ausmaß meines Haarabrisses gesehen... Ich flechte meine Haare nur noch, meist in einen Holländer. Und gestern hatte ich den ganzen Tag über einen. Nach und nach flutschen da natürlich die abgebrochenen Haare raus. Am Ende des Tages (sorry für die schlechten Bilder!) sah das dann so aus: Als ich dann den Zopf aufgemacht habe, kam das ganze Trauerspiel zum Vorschein: Mir sind also im Prinzip auf beiden Seiten vorne alle Haare abgebrochen. Dank der Forkenhochsteckmethode, die im LHN so angepriesen wird. Meine Haare haben das auf Dauer einfach nicht vertragen. Hätte mir das mal vorher jemand gesagt, hätte ich das nicht gemacht... Ich sehe aus als würde ich einen Sidecut rauswachsen lassen o.O. Bin echt schockiert. Auf der Seite sind keine Haare mehr! Es sieht in Wirklichkeit nur deswegen nicht ganz "so schlimm" aus, weil die Haare von hinten nach vorne kommen (ich nehme sie vor) und daher das Elend verdecken. Deswegen war mir das auch la

Schon wieder 1-jähriges?

Heute vor genau einem Jahr hab ich mir beim Friseur meine ersten beiden Stufen rausschneiden lassen. Das war ganz schön viel. Ungefähr 12 cm kamen ab. Aber ich bereue es nicht. Hätte nichts besseres machen können. Also nochmal 1 Jahr Fazit, weil ich ca. im Sommer 2013 auch auf Heymountain umgestiegen bin. Vergleichsbild Ich bin heute also schon wieder länger als ich vor einem Jahr war. Fühle mich auch verdammt langhaarig ;). Meine Digicam hat leider nicht die beste Qualität, weshalb man die Struktur kaum vergleichen kann. Ich hoffe, dass man trotzdem die viele Pflege mittlerweile sieht. Friseur ? In diesem 1 Jahr war ich nicht nochmal beim Friseur und habe außer S&D auch nichts selbst geschnitten. Na, liebe Friseure: Was sieht denn jetzt besser aus? Das auf dem linken Bild oder das auf dem rechten? Hitzebehandlungen Vorher habe ich nach jedem Waschen geföhnt und die Enden auf Klettwickler gedreht, weil ich es auch so schön "rund" haben wollte wie s

Eigendiagnose Burnout

Nach meinem Hormontest habe ich gar nichts mehr geschrieben. Diese Woche Dienstag habe ich die Ergebnisse bekommen. Es war sehr ernüchternd. Ich habe mir die Werte noch nicht abgeholt, aber es soll auch wieder alles in Ordnung sein... Seitdem gings mir aber immer schlechter. Ich war sowieso immer dauermüde, habe aber noch von Freitag bis Sonntag Yoga gemacht. Montag konnte ich vor lauter Erschöpfung nicht mehr. Dienstag und Mittwoch habe ich wieder und seither habe ich wieder nichts mehr gemacht :(. Es ist diese schwere Erschöpfung, die es nicht zulässt, dass ich Yoga mache. Und es wurde seit die Ergebnisse da sind rapide schlechter. Was auch sagt, dass bei mir sehr die Psyche dran hängt. Gestern war Freitag. Eine kleine Geschichte dazu: Vormittags wurde ich zur Chefin zitiert, dass wir noch einiges machen müssen (hatte nichts mit mir zu tun sondern mit dem Kunden, der einige Analysen möchte). Und diese sollen bis Montag Abend fertig sein. Schon alleine bei dem Gedanken daran wu