Direkt zum Hauptbereich

Alles ab - und auf Anfang

Ich habe es getan. Ich war beim Friseur. Es ist ein Longbob geworden, damit die Schäden und abgebrochenen Haare nun endlich komplett raus sind. Ich konnte es nicht mehr sehen. Tagein-, tagaus wird man damit konfrontiert. Das frustet auf Dauer zu sehr. Jetzt sind sie ab. Und es ist verdammt kurz geworden. Glaub, so kurz war ich zuletzt vor 12 Jahren...
Ich kann es nun leider nicht mehr richtig mit dem Maßband messen, so kurz sind sie hinten. Es dürften aber ca. 48 cm SSS (+/- ein paar cm) sein. Zuletzt war ich bei 66 cm. Somit sind ca. 18 cm gefallen. Traurig, aber wahr.

Der Schnitt steht mir aktuell ganz gut. Das dumme ist nur, dass sie mir "Wellen" in die Haare gemacht hat und ich daher nicht ganz sehen kann, ob es auch so passt. Hinten etwas kürzer als vorne. Ich finde, das sieht super aus. Besser als gedacht.

Von dieser Basis aus kann ich nun von Neuem starten. Ein wenig hab ich natürlich auch Angst, dass es beim Rauswachsen doof aussieht. Ich will irgendwann wieder bei Taille sein. Das dauert natürlich. Etwa 29 cm sind es bis dahin. Geht man von einem Wachstum von 1 cm pro Monat aus, wären das über 2 Jahre. Ja, blöd, dass ich mir die Haare mit der Forke so kaputt gemacht habe. Mache ich auch nie wieder.

Ein paar seltsame Dinge beim Friseur sind mir aufgefallen (wenn man aus dem Langhaarnetzwerk kommt - wobei ich mich langssam frage, wer denn wirklich recht hat; Friseure lernen 3 Jahre in der Schule. Dieser Stoff müsste doch auch irgendwie wissenschaftlich belegt sein. Man wird ihnen doch keinen Scheiß erzählen, oder? Das LHN hingegen meint bei allem, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben. Doch worauf berufen sie sich? Auf Halbwissen? "Ich habe gehört, von jemandem, der gehört hat..." etc. pp.? Also so ganz unfehlbar ist es für mich daher nicht mehr, ABER in manchen Dingen decken sich die Meinungen, z. B. beide sagen, es ist völlig egal, welches Shampoo man nutzt. Wichtig ist die Pflege danach, d. h. Conditioner und Kuren).

Puh, also hier die seltsamen Friseur-Dinge:

* Das Haar besteht aus Proteinen und Keratin, die mit Hitze flüssig werden und dem Abkühlen des Haares wieder fest (??? - was für eine komische Aussage)
* Stufen reiben an den restlichen Haaren, werden dann total splissig und dieser frisst sich bis ganz nach oben hoch (??? - war bei mir noch nie so)
* Mir wurde empfohlen, wegen meiner derzeit gereizten/geröteten/juckenden Kopfhaut ein PH-neutrales Shampoo zu kaufen (sie hat es von sich aus angesprochen) - dass es bei mir aber nur an den Tensiden liegt, hat sie auch nicht verstanden bzw. gewusst. Ich wechsle derzeit ja ca. alle 2 Tage von Coco Glucosiden (sehr mild) zu SLS (sehr aggressiv), was meiner Kopfhaut überhaupt nicht passt - verständlicherweise. Und: sind nicht alle Shampoos auf den richtigen PH-Wert eingestellt? Daher auch die Säuren im Shampoo.
* Die Haare werden staubtrocken geföhnt (so viel föhne ich nie)
* Haarewaschen erfolgt mit sehr sehr heißem Wasser; nur 1x wurde auf meine Bitte auf warm gestellt (für mich immer noch viel zu warm, wenn man meine empfindliche Kopfhaut anschaut)
* Dass mein Frizz und die Mattigkeit von den mechanischen Schäden kommt, hat sie nicht erkannt, obwohl ich es ihr mehrmals gesagt habe. Ihrer Meinung nach müsste man mehr pflegen.
* Später reißt sie mit dem Glätteisen durch meine Haare, um mir diese Wellen zu erzeugen (da sind sicher einige Haare ausgerissen, es hat sich zumindest so angehört)
* Paradoxerweise empfiehlt sie mir Feuchtigkeitkeit für die Haare, entzieht diese aber gleichzeitig mit dem Glätteisen wieder, man konnte richtig schön sehen, wie die Feuchtigkeit in den Haaren verdampft ist...
* Sie schmiert mir die Pflege in die Haare und ich soll sie gleich in diesem Zustand anfassen - logisch fühlt es sich da anders an; Pflege ist immer glibbrig ;)
* Sie macht Arganöl in die Pflege - warum? Noch mehr Silikon?

Alles in allem fühle ich mich dennoch super beraten, auch wenn mich diese obigen Dinge ein wenig stutzig gemacht haben. Empfohlen wurde mir als Pflege Produkte von Moroccanoil, also die puren Silikonbomben. Da es mir momentan aber nichts ausmacht, habe ich sie mir vor ein paar Momenten bei Amazon bestellt.

Bilder gibt es später. Mal sehen, ob ich auch selbst mit der Länge zurecht komme. Es ist sehr kurz, aber das musste leider sein. Dafür kann jetzt das Wachsen lassen losgehen :)
----------
23.5.

Verrückterweise habe ich gerade meine Haare geflochten (sie sind noch nicht gewaschen seit gestern; erst morgen wieder) und ich war total stolz auf meine fette Quaste :D. Hab gerade nachgemessen. Es sind 3,8 cm Zopfumfang an der Quaste.

Also flechten geht mehr schlecht als recht. Ich glaube, das liegt hauptsächlich an den kürzeren Nackenhaaren. Aber das wächst ja auch wieder. Und wenn mir alles gesund nachwächst, umso besser. Dann kann ich vielleicht im Spätsommer schon wieder "normal" flechten :).
Ich habe leider meine abgebrochenen Quasten nie gemessen. Die schlimmste war sicher nur 0,5 cm, zuletzt werden es schätzungsweise höchstens 1 cm Zopfumfang an dieser Stelle gewesen sein. Daher meine Verwunderung über den krassen Umfang jetzt ;).

Meine Moroccanoil Bestellung kommt morgen auch :).

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Haarbruch - Haarabriss - Bilder

Gestern hat man mal das ganze Ausmaß meines Haarabrisses gesehen... Ich flechte meine Haare nur noch, meist in einen Holländer. Und gestern hatte ich den ganzen Tag über einen. Nach und nach flutschen da natürlich die abgebrochenen Haare raus. Am Ende des Tages (sorry für die schlechten Bilder!) sah das dann so aus: Als ich dann den Zopf aufgemacht habe, kam das ganze Trauerspiel zum Vorschein: Mir sind also im Prinzip auf beiden Seiten vorne alle Haare abgebrochen. Dank der Forkenhochsteckmethode, die im LHN so angepriesen wird. Meine Haare haben das auf Dauer einfach nicht vertragen. Hätte mir das mal vorher jemand gesagt, hätte ich das nicht gemacht... Ich sehe aus als würde ich einen Sidecut rauswachsen lassen o.O. Bin echt schockiert. Auf der Seite sind keine Haare mehr! Es sieht in Wirklichkeit nur deswegen nicht ganz "so schlimm" aus, weil die Haare von hinten nach vorne kommen (ich nehme sie vor) und daher das Elend verdecken. Deswegen war mir das auch la

Schon wieder 1-jähriges?

Heute vor genau einem Jahr hab ich mir beim Friseur meine ersten beiden Stufen rausschneiden lassen. Das war ganz schön viel. Ungefähr 12 cm kamen ab. Aber ich bereue es nicht. Hätte nichts besseres machen können. Also nochmal 1 Jahr Fazit, weil ich ca. im Sommer 2013 auch auf Heymountain umgestiegen bin. Vergleichsbild Ich bin heute also schon wieder länger als ich vor einem Jahr war. Fühle mich auch verdammt langhaarig ;). Meine Digicam hat leider nicht die beste Qualität, weshalb man die Struktur kaum vergleichen kann. Ich hoffe, dass man trotzdem die viele Pflege mittlerweile sieht. Friseur ? In diesem 1 Jahr war ich nicht nochmal beim Friseur und habe außer S&D auch nichts selbst geschnitten. Na, liebe Friseure: Was sieht denn jetzt besser aus? Das auf dem linken Bild oder das auf dem rechten? Hitzebehandlungen Vorher habe ich nach jedem Waschen geföhnt und die Enden auf Klettwickler gedreht, weil ich es auch so schön "rund" haben wollte wie s

Eigendiagnose Burnout

Nach meinem Hormontest habe ich gar nichts mehr geschrieben. Diese Woche Dienstag habe ich die Ergebnisse bekommen. Es war sehr ernüchternd. Ich habe mir die Werte noch nicht abgeholt, aber es soll auch wieder alles in Ordnung sein... Seitdem gings mir aber immer schlechter. Ich war sowieso immer dauermüde, habe aber noch von Freitag bis Sonntag Yoga gemacht. Montag konnte ich vor lauter Erschöpfung nicht mehr. Dienstag und Mittwoch habe ich wieder und seither habe ich wieder nichts mehr gemacht :(. Es ist diese schwere Erschöpfung, die es nicht zulässt, dass ich Yoga mache. Und es wurde seit die Ergebnisse da sind rapide schlechter. Was auch sagt, dass bei mir sehr die Psyche dran hängt. Gestern war Freitag. Eine kleine Geschichte dazu: Vormittags wurde ich zur Chefin zitiert, dass wir noch einiges machen müssen (hatte nichts mit mir zu tun sondern mit dem Kunden, der einige Analysen möchte). Und diese sollen bis Montag Abend fertig sein. Schon alleine bei dem Gedanken daran wu