Direkt zum Hauptbereich

Silikonshampoo - der Versuchsbeginn

Heute ist Freitag, am Mittwoch habe ich zuletzt meine Haare gewaschen. Und diesmal mit einem Silikonshampoo von Guhl. Dazu habe ich noch eines von Garnier (Honig aus der Wahre Schätze Reihe) hier. Ich werde mal beide testen.
Da ich bei der Heymountain Dankesaktion sehr arg zugeschlagen habe, habe ich jetzt natürlich einen Shampoo-Vorrat von ca. 6-12 Monaten hier. Das muss also erst weg bzw. man kann es sich auch immer noch als "Silikonauswaschershampoo" hier lassen. Der Build Up kommt sehr schnell, glaube ich.

In letzter Zeit ist mir ja aufgefallen, dass mit Heymountain immer verdammt viele Haare direkt beim Shampoonieren ausgehen bzw. abbrechen. Ich glaube, daher kommen auch meine abgebrochenen Haare direkt am Ansatz/"Pony".
Mit dem Silikonshampoo war das gar nicht der Fall. Ich hatte kein einziges Haar in meinen Händen (!). Das Schaumverhalten war allerdings ähnlich (schlecht). Obwohl ich sehr viel Shampoo genommen habe. Habe aber auch Condi in die Längen gegeben, um diese zu schützen. Das gute ist das sehr aggressive SLS, wegen dem man nur 1x einshampoonieren muss und dann ist alles sauber. Meine Kopfhaut hat direkt direkt nach dem Föhnen schon gezickt und das Jucken angefangen. Klar, ist ja auch wieder ein anderes Tensid, an das sie sich gewöhnen muss...
Man hat jetzt natürlich auch keine quietschsauberen Haare mehr, wenn man das Shampoo runterwäscht. Das Waschgefühl war allerdings sensationell, hatte ich so gar nicht mehr in Erinnerung. Dann kam die Angst vor dem Nachfetten, weshalb ich ja damals auf NK gewechselt bin (vielleicht war das auch der Sili-/Glycerin Build Up?).

Direkt danach habe ich die Haare für etwa 1,5 Std. im Handtuchturban trocknen lassen, dann geföhnt (muss ich wegen meiner abgebrochenen Haare leider immer noch machen).
Rein technisch müsste ich sie wahrscheinlich mit Silikonshampoo gar nicht mehr föhnen. Das macht die Haare ja geschmeidig und alles.
Leider hat das gute Gefühl nicht lange angedauert. Ich habe dann die gleiche Pflege wie sonst benutzt (also derzeit Öle, Hair Cream + DIY Hair Balm). Am nächsten Tag hatte ich eine explodierte Mähne! und die habe ich immer noch. Man sieht jetzt meine Haarschäden so richtig schön... Ganz ganz schlimm...

Frizz in allen Richtungen, Volumen ohne Ende (ich bin es einfach nicht mehr gewöhnt) und wie gesagt sieht man unten durch das Volumen jetzt super, wo die Haare abgebrochen sind und sich eigentlich weggehören... :(

Also von diesem Punkt her bin ich nicht so zufrieden damit. ABER es war auch erst mein erster Versuch nach 4 Jahren.
Ich gebe dem noch mehr Zeit. Auch meiner Kopfhaut. Dennoch werde ich Silikon und Heymountain jetzt im Wechsel benutzen. Zum einen um den Build Up zu vermeiden und zum anderen um Heymountain zu verbrauchen. So werde ich wahrscheinlich Mittwoch und Samstag mit Heymountain, Montag mit Silikon waschen.

Ach ja, einen riesen Vorteil hat Silikon allerdings: die ganze Prozedur geht viel schneller :).
- Und ich habe das Gefühl, dass Silikon mir nicht so viele Haare abbricht und sie halt einfach diesen Schutz brauchen. Diese Theorie hatte ich schon länger: Früher waren meine Haare mit Farbe ummantelt, da ging NK. Jetzt sind sie Natur und da brauchen sie wieder einen Schutz, um mit der "Welt da draußen" klarzukommen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Haarbruch - Haarabriss - Bilder

Gestern hat man mal das ganze Ausmaß meines Haarabrisses gesehen... Ich flechte meine Haare nur noch, meist in einen Holländer. Und gestern hatte ich den ganzen Tag über einen. Nach und nach flutschen da natürlich die abgebrochenen Haare raus. Am Ende des Tages (sorry für die schlechten Bilder!) sah das dann so aus: Als ich dann den Zopf aufgemacht habe, kam das ganze Trauerspiel zum Vorschein: Mir sind also im Prinzip auf beiden Seiten vorne alle Haare abgebrochen. Dank der Forkenhochsteckmethode, die im LHN so angepriesen wird. Meine Haare haben das auf Dauer einfach nicht vertragen. Hätte mir das mal vorher jemand gesagt, hätte ich das nicht gemacht... Ich sehe aus als würde ich einen Sidecut rauswachsen lassen o.O. Bin echt schockiert. Auf der Seite sind keine Haare mehr! Es sieht in Wirklichkeit nur deswegen nicht ganz "so schlimm" aus, weil die Haare von hinten nach vorne kommen (ich nehme sie vor) und daher das Elend verdecken. Deswegen war mir das auch la

Schon wieder 1-jähriges?

Heute vor genau einem Jahr hab ich mir beim Friseur meine ersten beiden Stufen rausschneiden lassen. Das war ganz schön viel. Ungefähr 12 cm kamen ab. Aber ich bereue es nicht. Hätte nichts besseres machen können. Also nochmal 1 Jahr Fazit, weil ich ca. im Sommer 2013 auch auf Heymountain umgestiegen bin. Vergleichsbild Ich bin heute also schon wieder länger als ich vor einem Jahr war. Fühle mich auch verdammt langhaarig ;). Meine Digicam hat leider nicht die beste Qualität, weshalb man die Struktur kaum vergleichen kann. Ich hoffe, dass man trotzdem die viele Pflege mittlerweile sieht. Friseur ? In diesem 1 Jahr war ich nicht nochmal beim Friseur und habe außer S&D auch nichts selbst geschnitten. Na, liebe Friseure: Was sieht denn jetzt besser aus? Das auf dem linken Bild oder das auf dem rechten? Hitzebehandlungen Vorher habe ich nach jedem Waschen geföhnt und die Enden auf Klettwickler gedreht, weil ich es auch so schön "rund" haben wollte wie s

Eigendiagnose Burnout

Nach meinem Hormontest habe ich gar nichts mehr geschrieben. Diese Woche Dienstag habe ich die Ergebnisse bekommen. Es war sehr ernüchternd. Ich habe mir die Werte noch nicht abgeholt, aber es soll auch wieder alles in Ordnung sein... Seitdem gings mir aber immer schlechter. Ich war sowieso immer dauermüde, habe aber noch von Freitag bis Sonntag Yoga gemacht. Montag konnte ich vor lauter Erschöpfung nicht mehr. Dienstag und Mittwoch habe ich wieder und seither habe ich wieder nichts mehr gemacht :(. Es ist diese schwere Erschöpfung, die es nicht zulässt, dass ich Yoga mache. Und es wurde seit die Ergebnisse da sind rapide schlechter. Was auch sagt, dass bei mir sehr die Psyche dran hängt. Gestern war Freitag. Eine kleine Geschichte dazu: Vormittags wurde ich zur Chefin zitiert, dass wir noch einiges machen müssen (hatte nichts mit mir zu tun sondern mit dem Kunden, der einige Analysen möchte). Und diese sollen bis Montag Abend fertig sein. Schon alleine bei dem Gedanken daran wu