Direkt zum Hauptbereich

Silikone sind toll! - Alles auf Anfang!

Verrückte Welt, aber nachdem ich letzte Woche 2x hintereinander mit Silikonshampoos gewaschen habe (und direkt danach noch eine Spülung von Sante hinterher), will ich sie nicht mehr missen!

Meiner Kopfhaut taugt das natürlich überhaupt nicht. Sie fängt dann eigentlich fast direkt nach dem Waschen (meist so 1-2 Stunden später) das Jucken an. Aber das gleiche Problem hatte ich auch gestern, als ich von SLS wieder auf Coco Glucoside umgestiegen bin.

Es gibt sehr verrückte Unterschiede, die ich dabei bemerkt habe:

1. Meine Haare wirken etwas dunkler mit Silikonen (ich bin ja komplett in NHF momentan).
2. Sooo weiche Haare hatte ich lange nicht mehr + weniger Frizz und das Gefühl, dass es jetzt mehr Pflege ist.
3. Mit Heymountain habe ich direkt beim Einshampoonieren mindestens 10 Haare verloren (abgebrochen oder natürlich sei mal dahingestellt), ich hatte sie mit dem Schaum direkt in den Händen. Mit Silikonen verliere ich KEIN EINZIGES HAAR mehr beim Einshampoonieren! Das zeigt doch schon, dass meine Haare das einfach lieber mögen. Warum nur bin ich jetzt erst darauf gekommen?
4. Silikon überdeckt die Schäden, das stimmt definitiv. Aber in meiner momentanen Situation ist mir alles lieber als ständig den Haarbruch in den Längen zu sehen. Ich könnte es sogar ohne Föhn versuchen, so weich werden die Haare nach dem Waschen. Sie entwirren sich quasi von selbst.
5. Dieser Glanz & das Volumen! Es ist unglaublich, dass die Haare mehr glänzen und vor allem die abgebrochenen Längen voluminöser werden.

Ich will Heymountain nicht verteufeln, um Gottes Willen! Aber es scheint für meine Haare nichts zu sein. Verrückterweise habe ich das erst jetzt gemerkt. Aber diese abgebrochenen Haare direkt oben am Ansatz haben sich halt auch nach 4 Jahren Heymountain nicht weiterentwickelt. Im Gegenteil: Sie bleiben kurz bzw. brechen jedesmal von Neuem ab.

Wahrscheinlich werde ich übernächste Woche eine Veränderung wagen. Aber ich warte noch ein wenig ab, da ich momentan sehr wankelmütig bin.
Vor kurzem fand ich noch Emo Haircuts am besten für meine Situation. Jetzt bin ich in Nelas neuen Haarschnitt verliebt. Ich glaube, das ist Balayage. Ja, unglaublich, dass ich wieder ans Färben denke, oder?! Es wäre allerdings ja nur eine "Strähnchentechnik", die man später auch als Ombre rauswachsen lassen könnte. Dazu werden die Haare kürzer, die Schäden müssen weg. Ich hatte an Longbob gedacht (evtl. mit Pony, aber dazu müsste meine Stirn endlich das Fetten aufhören! Blöde T-Zone). Also wahrscheinlich wird es Nelas Frisur. Dazu aber nur die untere Hälfte gefärbt. Und dann Back to Silicones, wer weiß.

Ich habe es wirklich lange versucht. 4 Jahre diverseste NK ausprobiert. Aber ich habe auch nie die richtige Pflege gefunden. Mit Silikonen ist es egal, die decken die Haare sowieso ab bzw. schützen sie. Aber egal was ich gemacht habe, meine Haare waren immer staubtrocken. Ist wohl vererbt.

Mein Erstversuch war eine Katastrophe. Der zweite und dritte hingegen der Hammer! Die Haare haben sich beim 2. Mal sogar nicht mehr mit Luftfeuchtigkeit vollgesogen (also ich sah mal nicht aus wie ein explodiertes Sofakissen!).

Wie viele Argumente soll ich noch für Silikone bringen???

Getestet habe ich:
1. Guhl Aufbau-Shampoo
2.+3. Garnier Wahre Schätze Honig

Es folgen (wahrscheinlich in einer anderen Reihenfolge):
4. Charcoal (neu)
5. Weitere Shampoos aus der Wahre Schätze Reihe
6. Paul Mitchell
7. Kiehl's (leider nur ohne Silikone... Habs in dem Glauben bestellt, dass es eine Bombe ist)
8. Schwarzkopf
9. Balea Shampoos
10. evtl. Guhl

Und ich kann mir das tatsächlich leisten. Ein Heymountain Shampoo kostet 10-20 EUR. Dafür kann ich rund 10 KK Shampoos testen. Juhu! Und das gute: die werden ja nicht schlecht :).

Leider liegt meine Silikonzeit schon etwas länger zurück. Bestimmt 6 Jahre. Ich glaube aber, dass Guhl und Schwarzkopf immer gut funktioniert hat, Garnier eher nicht (wegen Build Ups?). Vielleicht ist nun aber auch alles anders. Es ist ja eine lange Zeit vergangen, in der die Rezepturen bestimmt angepasst wurden.
Nun also alles auf Anfang. Back to Silicones - Haare ab - und Farbe drauf!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Haarbruch - Haarabriss - Bilder

Gestern hat man mal das ganze Ausmaß meines Haarabrisses gesehen... Ich flechte meine Haare nur noch, meist in einen Holländer. Und gestern hatte ich den ganzen Tag über einen. Nach und nach flutschen da natürlich die abgebrochenen Haare raus. Am Ende des Tages (sorry für die schlechten Bilder!) sah das dann so aus: Als ich dann den Zopf aufgemacht habe, kam das ganze Trauerspiel zum Vorschein: Mir sind also im Prinzip auf beiden Seiten vorne alle Haare abgebrochen. Dank der Forkenhochsteckmethode, die im LHN so angepriesen wird. Meine Haare haben das auf Dauer einfach nicht vertragen. Hätte mir das mal vorher jemand gesagt, hätte ich das nicht gemacht... Ich sehe aus als würde ich einen Sidecut rauswachsen lassen o.O. Bin echt schockiert. Auf der Seite sind keine Haare mehr! Es sieht in Wirklichkeit nur deswegen nicht ganz "so schlimm" aus, weil die Haare von hinten nach vorne kommen (ich nehme sie vor) und daher das Elend verdecken. Deswegen war mir das auch la

Schon wieder 1-jähriges?

Heute vor genau einem Jahr hab ich mir beim Friseur meine ersten beiden Stufen rausschneiden lassen. Das war ganz schön viel. Ungefähr 12 cm kamen ab. Aber ich bereue es nicht. Hätte nichts besseres machen können. Also nochmal 1 Jahr Fazit, weil ich ca. im Sommer 2013 auch auf Heymountain umgestiegen bin. Vergleichsbild Ich bin heute also schon wieder länger als ich vor einem Jahr war. Fühle mich auch verdammt langhaarig ;). Meine Digicam hat leider nicht die beste Qualität, weshalb man die Struktur kaum vergleichen kann. Ich hoffe, dass man trotzdem die viele Pflege mittlerweile sieht. Friseur ? In diesem 1 Jahr war ich nicht nochmal beim Friseur und habe außer S&D auch nichts selbst geschnitten. Na, liebe Friseure: Was sieht denn jetzt besser aus? Das auf dem linken Bild oder das auf dem rechten? Hitzebehandlungen Vorher habe ich nach jedem Waschen geföhnt und die Enden auf Klettwickler gedreht, weil ich es auch so schön "rund" haben wollte wie s

Eigendiagnose Burnout

Nach meinem Hormontest habe ich gar nichts mehr geschrieben. Diese Woche Dienstag habe ich die Ergebnisse bekommen. Es war sehr ernüchternd. Ich habe mir die Werte noch nicht abgeholt, aber es soll auch wieder alles in Ordnung sein... Seitdem gings mir aber immer schlechter. Ich war sowieso immer dauermüde, habe aber noch von Freitag bis Sonntag Yoga gemacht. Montag konnte ich vor lauter Erschöpfung nicht mehr. Dienstag und Mittwoch habe ich wieder und seither habe ich wieder nichts mehr gemacht :(. Es ist diese schwere Erschöpfung, die es nicht zulässt, dass ich Yoga mache. Und es wurde seit die Ergebnisse da sind rapide schlechter. Was auch sagt, dass bei mir sehr die Psyche dran hängt. Gestern war Freitag. Eine kleine Geschichte dazu: Vormittags wurde ich zur Chefin zitiert, dass wir noch einiges machen müssen (hatte nichts mit mir zu tun sondern mit dem Kunden, der einige Analysen möchte). Und diese sollen bis Montag Abend fertig sein. Schon alleine bei dem Gedanken daran wu