Direkt zum Hauptbereich

Gefärbte Haare = Strohballen

Ich merke immer mehr, dass meine (gefärbten) Haare einem Strohballen gleichen. Zumindest vom Gefühl her. Nicht zu vergleichen mit meiner NHF, die ja auch immer weiter rauswächst: Die ist so weich und flauschig (und vor allem glänzig!). Kommt man dann mit den Fingern weiter runter, fühlt sich das nur noch an wie Stroh: total trocken und frizzelig (ohne jeglichen Glanz). Wobei das mit dem Lufttrocknen auch schon etwas besser geworden ist.

Ich scheine also nach rund 3,5 Monaten silikonfreiem Shampoo endlich alle Restsilikone im Haar losgeworden zu sein. Heißt nun für mich: aufwendiger pflegen.
Kokosöl werde ich mir auch irgendwann besorgen. Nur kann ich schlecht bei Behawe was für 0,90 EUR bestellen (ich würde es ja erstmal austesten) und dann wahrscheinlich auch noch 4-6 EUR Versand drauf zahlen... Würde sich ja niemals lohnen...
Also wenn jemand ne (Sammel-) Bestellung machen will: ich bin dabei (würde es auch organisieren, auch übers LHN, schreibt mich einfach an bzw. hinterlasst einen Kommentar).

Ich habe heute über Nacht wieder lufttrocknen lassen - mit Franzose. Hatte so schöne Wellen nach dem Aufstehen, hab sie auch nur mit nem grobzinkigen Kamm gekämmt (hab ich gestern im Badschrank gefunden, war mal für das Kämmen direkt nach Auftragen der Farbe bei ner Coloration gedacht bzw. zum Verteilen vom Über Hair Colour Remover).

Aber es ist mittlerweile schon so warm draußen, dass ich mir wieder nen Wickeldutt gemacht hat - mit meiner M Flexi. M brauche ich da auf jeden Fall. Ohne Stufen also eher noch L...
Mal sehen, was sich in der Zukunft ergibt ;)

Ich trage übrigens meinen Pony immer noch als Pony, nicht weggesteckt. Der lässt sich immer noch so tragen wie es gedacht ist. Gut, ich föhne jetzt nicht mehr über die Rundbürste und als normaler, ganzer Pony wäre er mir auch viiiel zu lange, aber als seitlicher Pony lässt sich das Ding wohl noch ewig so tragen. Und ich finde ja auch, dass es mir total gut steht. Nur hätte ich diese Haare gerne in den Dutts und Zöpfen mit drin. Vergrößert ja auch den Zopfumfang ;) Und ein Pony ist in der Stadt untragbar. Hier auf dem Land geht es tatsächlich noch, aber lass mich mal direkt am Hauptbahnhof entlang laufen,wo gaaanz viele Autos entlang fahren... Da wird mein Pony nur noch hin- und hergewirbelt. Ich muss dann wieder zupfen und richten und abends bzw am nächsten Morgen sieht mein Pony aus wie in den Fetteimer getaucht... Nicht ganz so schlimm, aber nicht schön anzusehen. Mag auch nicht so schlimm sein, wenn ich wieder mit dem Auto direkt zur Arbeit fahren kann (wie in meinem Praktikum). Aber ich arbeite jetzt so, da kann man gar nicht parken. Da muss ich auch diese langen Anfahrtswege in Kauf nehmen.

Jedenfalls hab ich mir gestern wieder Gedanken über meine Färberei gemacht. Warum hab ich das eigentlich getan?
Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass ich es aus einigen (dummen) Gründen getan habe. Hab ich hier ja schon mal aufgezählt, aber es kommen noch weitere dazu, also nochmal:

  1. Ich habe das mehr aus Gewohnheit getan, denn aus dem Grund, dass meine Haare sooo scheiße aussehen. Einmal gefärbt, kommt der Ansatz ja nach wenigen Wochen wieder raus, also färbt man wieder drüber.
  2. Ich wollte eigentlich meiner NHF schon ähnlich sein (dunkelbraun), nie schwarz oder blond. Also war es doch wirklich dumm, ewig zu färben? Wie gesagt: die Gewohnheit...
  3. Ich habe auch gefärbt, weil damit die Haare weniger schnell gefettet haben, zumindest für rund 2 Wochen... Ich hab nämlich immer schon Silikonbomben in mein Haar geschmiert (von Shampoo über Haarschaum hin zum Hitzeschutz...), da waren die Haare viel schneller fettig als jetzt ohne Silikone. Ich kann mich jetzt auch mal am 2. Tag nach der Wäsche noch draußen sehen lassen - es wird immer besser :)
  4. Ich glaub, ich war echt färbsüchtig. Deswegen juckt es mir auch jetzt immer noch in den Fingern, wenn ich ne Werbung im TV sehe oder die schönen Packungen in der Drogerie... Ich hab ja auch noch eine hier, das ist ne echte Versuchung.. Jedenfalls gefiel es mir, ne schöne Farbe auszusuchen und dann stundenlang im Bad zu verbringen. Das Resultat sah jedoch oft nur ich, was mich sehr kränkte. Niemand hat mich auf meine dunkleren Haare angesprochen. Klar: Mit der Zeit wurden meine Haare immer dunkler, da sah man es dann nicht mehr (zumindest die Außenstehenden), wenn sie nochmal nen Tick dunkler wurden.
  5. Ich hatte immer im Kopf: "Die Farbe wäscht sich sooo schnell wieder raus, da muss man einfach nachtönen." (Ich habe ja zu 90 % nur getönt). Wie dumm das war... Aber auch der Friseur hat mir das eingeredet. Das einzige, was war: Tönungen verblassen in der Farbe (wegen zu viel Waschen), aber auswaschen: no way.
  6. Ich habe einfach nicht kapiert, dass das ständige Tönen und Färben meinen Haaren den Rest verpasst. Wie auch? Die Silikone haben meine Haare ja äußerlich glänzen lassen und sie fühlten sich auch nie so trocken an wie ohne Silikone (was nicht heißt, dass ich wieder umsteigen würde, niemals!). Dass mir so viele Haare während des Tönens ausgegangen sind: Ich habe es nicht als ein Warnzeichen verstanden. Heute habe ich sicher einiges an Zopfumfang (ZU) eingebüßt dadurch. Leider färbe ich ja schon seit über 10 Jahren, daher weiß ich das nicht mehr, wie meine Haare vorher waren.

Ja, färben und tönen aus den falschen Gründen. Bin so, so froh, wenn die NHF ganz rausgewachsen ist (was ewig dauern wird). Ich glaub, die steht mir auch besser als alles andere. Und weich wird sie sein... Herrlich :)

Ich habe wieder mein Gehalt bekommen. Also gleich mal Ed Sticks und Forken kaufen? :P
----------
20.04
Tja, ein Lerntag draußen (von ca. 9.30 Uhr bis 14.30 Uhr) hat mich jetzt total verbrannt. Also natürlich ist das pure Absicht von mir. Ich kriege zuerst nen Sonnenbrand und dann werde ich braun.

Das sieht halt nun mal auch nicht gut aus, wenn man total blass im Sommer rumrennt - und das hab ich jahrelang so gemacht.
Also ich bin nicht komplett verbrannt, mein Bauch darf aktuell nicht an die Sonne (lange Geschichte, beginnt etwa im Oktober 2011...). Es betrifft akutell also die Arme (vor allem die Schultern), Rücken (überall, von Kopf bis Fuß) und das Dekolleté (+ evtl. Ohren + evtl meine linke Gesichtshälfte, weiß ich noch nicht genau)

Und natürlich ganz wichtig, weil es ja hier um die Haare geht:
auch meine Kopfhaut ist verbrannt, zumindest die Stelle, wo heute der "Scheitel" sitzt. Ich trage ja seit Früh einen Wickeldutt, d. h. mein normaler Seitenscheitel musste einem "streng nach hinten" Prinzip weichen, mein Pony hängt aber noch ins Gesicht. Und genau an dieser Stelle, wo der Pony anfängt (also quasi von Ohr bis Ohr, nur nicht ganz so extrem) hab ich die Verbrennung.
Jetzt hab ich mir auch schon mal After-Sun auf die Kopfhaut geschmiert, nur muss ich morgen zwecks Klausur in die Uni, das käme also nicht so gut, wenn ich da mit fettigen Haaren (von der Creme) auftauchen würde, oder?

Ich weiß auch nicht. Man merkt das einfach nicht, wenn man in der Sonne ist. Insgesamt lag ich ca. 1 Std mit dem Rücken zur Sonne (und hab dabei gelernt...). Hab mich immer wieder angeschaut, es sah auch nach 30-60 min noch total weiß aus. Das sieht man halt leider immer erst Abend. Blöde Sache...

Naja, Kopfhaut verbrannt. Was solls. Kanns jetzt eh nicht mehr ändern. Morgen vielleicht etwas sparsamer mit der (seltenen) Sonne umgehen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Haarbruch - Haarabriss - Bilder

Gestern hat man mal das ganze Ausmaß meines Haarabrisses gesehen... Ich flechte meine Haare nur noch, meist in einen Holländer. Und gestern hatte ich den ganzen Tag über einen. Nach und nach flutschen da natürlich die abgebrochenen Haare raus. Am Ende des Tages (sorry für die schlechten Bilder!) sah das dann so aus: Als ich dann den Zopf aufgemacht habe, kam das ganze Trauerspiel zum Vorschein: Mir sind also im Prinzip auf beiden Seiten vorne alle Haare abgebrochen. Dank der Forkenhochsteckmethode, die im LHN so angepriesen wird. Meine Haare haben das auf Dauer einfach nicht vertragen. Hätte mir das mal vorher jemand gesagt, hätte ich das nicht gemacht... Ich sehe aus als würde ich einen Sidecut rauswachsen lassen o.O. Bin echt schockiert. Auf der Seite sind keine Haare mehr! Es sieht in Wirklichkeit nur deswegen nicht ganz "so schlimm" aus, weil die Haare von hinten nach vorne kommen (ich nehme sie vor) und daher das Elend verdecken. Deswegen war mir das auch la

Schon wieder 1-jähriges?

Heute vor genau einem Jahr hab ich mir beim Friseur meine ersten beiden Stufen rausschneiden lassen. Das war ganz schön viel. Ungefähr 12 cm kamen ab. Aber ich bereue es nicht. Hätte nichts besseres machen können. Also nochmal 1 Jahr Fazit, weil ich ca. im Sommer 2013 auch auf Heymountain umgestiegen bin. Vergleichsbild Ich bin heute also schon wieder länger als ich vor einem Jahr war. Fühle mich auch verdammt langhaarig ;). Meine Digicam hat leider nicht die beste Qualität, weshalb man die Struktur kaum vergleichen kann. Ich hoffe, dass man trotzdem die viele Pflege mittlerweile sieht. Friseur ? In diesem 1 Jahr war ich nicht nochmal beim Friseur und habe außer S&D auch nichts selbst geschnitten. Na, liebe Friseure: Was sieht denn jetzt besser aus? Das auf dem linken Bild oder das auf dem rechten? Hitzebehandlungen Vorher habe ich nach jedem Waschen geföhnt und die Enden auf Klettwickler gedreht, weil ich es auch so schön "rund" haben wollte wie s

Eigendiagnose Burnout

Nach meinem Hormontest habe ich gar nichts mehr geschrieben. Diese Woche Dienstag habe ich die Ergebnisse bekommen. Es war sehr ernüchternd. Ich habe mir die Werte noch nicht abgeholt, aber es soll auch wieder alles in Ordnung sein... Seitdem gings mir aber immer schlechter. Ich war sowieso immer dauermüde, habe aber noch von Freitag bis Sonntag Yoga gemacht. Montag konnte ich vor lauter Erschöpfung nicht mehr. Dienstag und Mittwoch habe ich wieder und seither habe ich wieder nichts mehr gemacht :(. Es ist diese schwere Erschöpfung, die es nicht zulässt, dass ich Yoga mache. Und es wurde seit die Ergebnisse da sind rapide schlechter. Was auch sagt, dass bei mir sehr die Psyche dran hängt. Gestern war Freitag. Eine kleine Geschichte dazu: Vormittags wurde ich zur Chefin zitiert, dass wir noch einiges machen müssen (hatte nichts mit mir zu tun sondern mit dem Kunden, der einige Analysen möchte). Und diese sollen bis Montag Abend fertig sein. Schon alleine bei dem Gedanken daran wu